1./23 Zur Erinnerung an die 1./FlaRakBtl 23 in Lich

Bilder aus der 1./23 und NIKE allgemein

Der Abschied des OFw Hermanski

92.000 Stunden Schichtdienst sind genug

Hermanskis Abschied

Lilienthalschild

Lilienthalschild

Das Ergebnis des Jahresschießens 1965 (97,48 %) war das beste aller deutschen NIKE-Bataillone.
Diese Leistung wird durch die Verleihung des Lilienthal-Silberschildes an das Bataillon durch den Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Panitzki, gewürdigt.

Zur Information:
Das Schild Lilienthals ist offensichtlich das älteste Wappen der Welt, das noch in seiner Urform existiert. Als Wappen wird eine Lilie gezeigt, das Symbol des Reiches, des Kaisers und aller Elben.
Als Farben werden Gold als Indiz für Reichtum, Ehre und militärische Stärke, für Wohlstand und göttliche Erlauchtheit gezeigt, sowie Blau, das für die Weite des Landes, Frieden, die Reihe der Könige und die Verbundenheit aller Alben steht.
Das Schild wurde wohl schon als Zeichen des Antharûl-Stammes gebraucht, ein feuerelbischer Stamm, der sich vor tausenden Jahren in Lilienthal niederließ und die Stadt Lilia gründete.

Die Bilder vom Abriss unseres HIPAR im April 1987 wurden mir vom ehemaligen Batteriechef, Herrn Walter Nork zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Zum Vergrößern bitte anklicken.
  HIPAR HIPAR HIPAR
  HIPAR HIPAR HIPAR

Abschuss bei Nacht
Abschuss bei Nacht