1./23 Zur Erinnerung an die 1./FlaRakBtl 23 in Lich

Die Limes Kaserne in Lich

Limes Kaserne, Garbenteicher Str. 103, 35423 Lich

Das war die alte Postanschrift, damals vor unendlich langer Zeit. Außerhalb der Stadtgrenzen gelegen, aber zu Lich gehörend. Der Fußweg aus der Stadtmitte bis zur Kaserne zog sich zu nachtschlafender Zeit, nach dem letzten Licher ganz schön lang hin. Es waren fast 2 km. Damals war die Brunnenstraße rechts die letzte Querstraße, dann ginge es richtig bergauf. Links war noch das "Getto". Rechts gab es Streuobstwiesen. Heute ist das alles verbaut, die ehemalige Kaserne liegt am Stadtrand.



Größere Kartenansicht

Die Kaserne
In der Kaserne war die Unterkunft der Kameraden, die Tagesdienst hatten. Das war immer nach der 72 Stunden-Wochendschicht. Ja, das gab es damals! Dienstag, Mittwoch und Donnerstag war dann noch Tagesdienst angesagt, anschließend endlich das lange Wochenende schichtfrei. Donnerstag nach Dienst bis Dienstag 10:00 Uhr war schichtfrei.
Während der Tagesdienstzeit war natürlich auch Sport angesagt, aber erst musste der Sportplatz gebaut werden. Heute würde man das ausschreiben und den Auftrag an eine Firma in der Umgebung vergeben. Früher hat man da selbst mit angepackt. Sportplatzbau Natürlich waren hier auch die Kameraden vom VU, der Küche, S1, S2, und S3, der Spieß und der Chef untergebracht. In dem kleinen Gebäude hinter der Wache waren der Chef und der Spieß unserer amerikanischen Kameraden vom Team A des 501st US Artillery Detachment untergebracht. Das Tor zur Freiheit
Die oberen 2 Bilder stellte Wilfried Heidenreich zur Verfügung.
Ende der 70er Jahre entstand die "Limes Ranch". Hier wurde die legendäre Western Night gefeiert. An der ersten durften nur die Offiziere und eingeladene "Honoratioren" der Stadt Lich teilnehmen. Doch nach dem finanziellen Disaster wurden dann die Unteroffiziere später alle Soldaten, und alle interessierten Bürger der Stadt Lich zugelassen. Die Western Night entwickelte sich zu zu einem Ort der Begegnung zwischen Staatsdienern in Uniform und der Licher Bevölkerung. Dieses Bild zeigt wahrscheinlich die Helfer der 1. Western Night. Es wurde von Thomas Brumlik zur Verfügung gestellt.

Helfer

Ich hätte gerne mehr Bilder von der Limes Ranch und dem Unterkunftsbereich gezeigt. Leider habe ich keine und offensichtlich wurde das damalige Fotografierverbot von jedem eingehalten.
Die Limes Kaserne beherbergt heute die II. Hessische Bereitschaftspolizeiabteilung.